Neuer Fronttank Es11 Clean für mobile Maschinenhygiene vorgestellt

Aktuell | Neuer Fronttank Es11 Clean für mobile Maschinenhygiene vorgestellt Neuer Fronttank Es11 Clean für mobile Maschinenhygiene vorgestellt Der Hersteller Agripp erweitert sein Fronttank-Programm um den Es11 Clean, einen Fronttank für die mobile Maschinenhygiene.

Das System richtet sich an Betriebe, Lohnunternehmen und Maschinengemeinschaften, die Maschinen zwischen verschiedenen Flächen oder Betrieben einsetzen. Ziel ist es laut Hersteller, die Verschleppung von Erdmandelgras und das Risiko einer indirekten Übertragung der Afrikanischen Schweinepest über Maschinen und Fahrzeuge zu reduzieren. Dazu nutzt der Es11 Clean einen integrierten Hochdruckreiniger und einen separaten Zusatztank für Reinigungs- oder Desinfektionsmittel.

Die technischen Details des Es11 Clean

Der Es11 Clean basiert auf dem Fronttank Es und besitzt einen 1.100-l-Haupttank. Ein hydraulisch angetriebener Hochdruckreiniger arbeitet nach Angaben des Herstellers mit 15 l/min bei 150 bar und soll Erd- sowie Pflanzenreste auch aus schwer zugänglichen Maschinenbereichen entfernen. So lassen sich zum Beispiel Reifen, Unterbodenbereiche oder Anbaugeräte direkt vor dem Flächenwechsel reinigen.

Tuning Tipps zum Waschplatz und Hochdruckreiniger: Blitze blank!

Zweiter Tank zur Desinfektion

Für den Einsatz von Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln steht ein zusätzlicher 126-l-Zusatztank mit Elektropumpe zur Verfügung. Dieser Tank arbeitet unabhängig vom Hauptwasserkreislauf, sodass Anwender Wasser und Mittel getrennt dosieren und gezielt ausbringen können. Die Kombination aus Hochdruckreinigung und Desinfektion soll konsequente Hygiene- und Biosicherheitsmaßnahmen im betrieblichen Alltag unterstützen.

Neuer Fronttank Es11 Clean für mobile Maschinenhygiene vorgestellt

Montag, 19. Januar 2026

Um mehr zu erfahren, schauen Sie auf… www.profi.de