Agritechnica-Neuheiten von Evers Agro
Aktuell | Agritechnica-Neuheiten von Evers Agro Agritechnica-Neuheiten von Evers Agro Evers Agro zeigt in Hannover auf der Agritechnica erstmals den Quadro Disc-Schlitzinjektor mit Verschlauchungsarm, den Batak EcoTill Tiefenlockerer und den neuen Lundy-Ultraflachgrubber.
Quadro Disc mit Verschlauchungsarm
Zudem spendiert der Hersteller seinem Schlitzinjektor Quadro Disc optional einen Verschlauchungsarm. Durch eine entsprechende Konstruktion wird die eingeleitete Zugkraft durch den Arm direkt auf den Mittelrahmen übertragen. Dies verhindert, dass der Arm Einfluss auf die Arbeitsweise der Scheiben oder Zinken nimmt. Somit bleiben laut Evers Arbeitsqualität und Verteilung konstant.
Um eine maximale Wendigkeit zu erreichen, wurde der Drehpunkt nah am Mittelrahmen platziert. Der Schlauch läuft dank einer speziellen Halterkonstruktion reibungslos über die Maschine. Den zweiteiligen Verschlauchungsarm mit einem 4"-Rohr hat der Hersteller in den Träger eingeschweißt, wodurch die Gülleweg frei von Zugbelastung bleibt. Der abfallende Arm sorgt für eine gleichmäßige Schlauchführung, während ein Zylinder im Arm Überdruck bei Höhenunterschieden in hügeligem Gelände kompensiert.
Die Injektor kann optional mit einem Durchflussmesser ausgestattet werden, der vollständig über Isobus im Traktor ausgelesen werden kann. Zudem stehen Vorgewendemanagement und Aux-N-Funktionen zur Verfügung.
Tiefenlockerer Batak EcoTill
Der Batak EcoTill durchbricht Verdichtungsschichten auf bis zu 50 cm Arbeitstiefe. Um Verstopfungen zu vermeiden, schneidet vor jedem Lockerungszinken eine federbelastete Scheibe Pflanzenreste. Die Hauptzinken bestehen aus Hardox-Stahl und sind mit austauschbaren Verschleiß- und Scharmessern (6 oder 25 cm breit) bestückt. Die Arbeitstiefe lässt sich per Bolzen einstellen.
Mit dem Tiefenlockerer Batak EcoTill sind Einsätze bis zu 50 cm Tiefe möglich. Vor den Zinken sind Schneidscheiben integriert, dahinter Gusswalzen-Segmente. (Bildquelle: Werkbild)
Zur Rückverfestigung sind einzeln gefederte Gussstahlwalzen integriert, dessen Federbelastungen einstellbar sind. Serienmäßig sind die Zinken mit einer Scherbolzen-Überlastsicherung ausgestattet. Für steinige Böden steht eine hydraulische Steinsicherung zur Verfügung. Je nach Ausführung – mit 3, 5 oder 7 Zinken – sind diese in V- oder W-Form angeordnet.
Ultraflachgrubber Lundy
Der Lundy ist zum ultraflachen Schnitt konzipiert. Das zum Patent angemeldete Konzept bietet laut Hersteller eine mechanische Lösung für die Beseitigung von Pflanzenbeständen ohne Pflügen und ohne Glyphosat. Selbst Grünland oder Zwischenfrüchte sollen sich damit bearbeiten lassen.
Beim Ultraflachgrubber Lundy wird jedes Schar einzeln tiefengeführt. Vorlaufende Scheiben verhindern Verstopfungen. (Bildquelle: Evers Agro)
Zu den technischen Besonderheiten:
Jedes Element ist einzeln in einem gefederten Parallelogramm aufgehängt, Spurkranzräder trennen den Boden zuvor vertikal und dienen zur Tiefenführung,jedes Schar-Element lässt sich individuell in der Tiefe einstellen,eine druckbelastete Aufhängung ermöglicht hohe Arbeitsgeschwindigkeiten, die Schare sind überlappend angeordnet, um einen Überschnitt sicher zu stellen,bewegliche Schneidscheiben vor jedem Schar sorgen laut Hersteller für einen verstopfungsfreien Arbeitsablauf,die Schneidscheiben können bei Kurvenfahrten mitlenken.

Sonntag, 2. November 2025
Um mehr zu erfahren, schauen Sie auf… www.profi.de





















