Annaburger: EcoTanker mit nur 5,3 t Leergewicht

Aktuell | Annaburger: EcoTanker mit nur 5,3 t Leergewicht Annaburger: EcoTanker mit nur 5,3 t Leergewicht Das Fahrzeugkonzept des EcoTanker LS 38F.28 soll maximale Transportkapazität von 30 m³ mit einem geringen Eigengewicht von nur 5,3 t verbinden.

Durch die neue Ausstattungsmöglichkeit des EcoTanker mit einem 6 Zoll Übergabearm kann jetzt auch ohne Schlauchkuppeln in Feldrandcontainer, offene Güllebehälter oder ähnlichem entladen werden. Durch die Reichweite von max. 6,40 m ab Fahrzeugmitte sowie einem 285°-Schwenkbereich können auch Gräben überbrückt oder hohe Behälteröffnungen erreicht werden.

Optimierte Schwallwände und verbessertes Bedienkonzept

Annaburger hat auch die Schwallwände optimiert. Dadurch sind höhere Absaugleistungen am 10 Zoll Andocksystem bei dickflüssiger Gülle möglich. Ebenfalls wird die Rührleistung der Spülleitung durch die neuen Schwallwände verbessert. Die neue Betätigung des oberen Einfülldoms mittels doppeltwirkenden Pneumatikzylinder erhöht die Bediensicherheit. Auch hat Annaburger das Bedienkonzept des EcoTanker überarbeitet. So werden zum Beispiel neue Funktionen wie der Sanftanlauf für die Pumpe und diverse Automatikfunktionen realisiert.

Leichtgewicht trifft Stabilität

Dank des leichten Fahrgestells und des gewichtsoptimierten GFK-Tanks erreicht der EcoTanker ein Leergewicht von nur 5,3 t in der Grundausstattung. Der nahtlos aus einem Stück gewickelte GFK-Zylinder soll höchste Stabilität bei gleichzeitig vollständiger Korrosionsfreiheit bieten für maximale Haltbarkeit und Werterhalt.

Straßentransport

Mit einem Tankvolumen von 30 m³ ist der LS 38F.28 für große Ausbringfässer und Langstreckentransporte geeignet. Das luftgefederte Fahrgestell ist für bis zu 80 km/h ausgelegt und serienmäßig mit Scheibenbremsen, einer Liftachse vorne sowie einer Nachlauflenkachse hinten ausgestattet. Darüber hinaus verfügt der EcoTanker über eine Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten, wie einer Funkfernsteuerung, wasserdichten Edelstahl Schlauchauflagen oder einem schwenkbaren Sauganschluss. Sowohl ein 10 Zoll großes innenliegendes Andocksystem als auch eine pneumatische Ansteuerung der Schieber bieten individuelle Anpassungsoptionen. Zusätzlich kann eine Spülleitung zum Aufrühren bei dickflüssiger Gülle eingesetzt werden.

Die optionale Funkfernsteuerung, über die auch der neue Übergabearm gesteuert wird, ermöglicht die Bedienung des EcoTanker aus der Kabine bzw. direkt am Koppelpunkt der Saugleitung.

Annaburger: EcoTanker mit nur 5,3 t Leergewicht

Donnerstag, 9. Oktober 2025

Um mehr zu erfahren, schauen Sie auf… www.profi.de