Case IH AF11 mit Doppelrotor

Auf der Agritechnica hatte Case IH, am Rande der Vorstellung des neuen Großmähdreschers New Holland CR 11 mit Doppelrotor, bereits angekündigt, auf Basis dieser Maschine in Europa einen neuen Case IH Großmähdrescher mit Einzelrotor vorzustellen. Wie jetzt bekannt wurde, wird es z.B. für die USA aber den neuen Case IH AF11 auch mit Doppelrotor baugleich zum New Holland CR11 geben. Dieser wird am 14. Februar auf der National Farm Machinery Show in Louisville (KY) erstmals öffentlich vorgestellt.

Mit dem Namen AFXL2 sorgt das System laut Case IH für eine um 50 % vergrößerte Gesamtdresch- und Abscheidefläche gegenüber den bekannten AF-Modellen. Gleichzeitig ist das neue Cross Flow Plus-Reinigungssystem mit vier Sieben und zwei Körnerschnecken um 32 Prozent gewachsen und bietet nach Angaben von Case IH einen Hangausgleich bis 13 Grad.

Ähnlich groß sind die Sprünge bei den weiteren Kennzahlen des neuen AF 11 im Vergleich zu den bekannten Axial Flow-Mähdreschern mit Single-Rotor. So hat das neue Modell 775 PS Motorleistung und einen 1.500 l großer Dieseltank, während der Korntank 20 Kubikmeter fassen soll und Case IH die Entladeleistung mit 210 l/s angibt.

Zudem sei der neue AF 11 „vollgepackt“ mit den neuesten Au-tomatisierungs- und Konnektivitätstechnologien bis hin zur Echtzeit-Maschinenautomatisierung durch Harvest Command, überwacht auf zwei Pro1200-Displays. Dabei kann der Fahrer im Automatisierungsmodus Dinge wie Getreidequalität, Verlust-minimierung oder maximalen Durchsatz priorisieren.

Die AFS Pro 1200-Displays verfügen über einen entspiegelten Bildschirm, Bluetooth-Funktionen und eine Android-basierte Benutzeroberfläche. Von hier aus kann auch das Strohmanagement gesteuert werden, samt Überwachung der Häckselqualität und Häckselgutverteilung.

Case IH AF11 mit Doppelrotor

Mittwoch, 7. Februar 2024

Um mehr zu erfahren, schauen Sie auf… www.profi.de